Dienstag, 3. August 2010

Mein erster Flugschueler fliegt schon solo

Heute habe ich meinen ersten Flugschueler, den ich von Null weg ausgebildet habe, zum ersten mal solo fliegen lassen. Ist ein gutes Gefuehl, wenn man sieht wie die Schueler Fortschritte machen.
Eigentlich habe ich im Vorhinein geglaubt, dass ich bei seinem ersten Soloflug nervoeser sein werde als er selber. Aber es war gar nicht so, ich war voll relaxt.

Wir sind heute Vormittag gemuetlich zur Runway 25 gehovert, dort machen wir immer unsere Hover-Uebungen. Da habe ich ihn dann noch einige Hover-Maneuver fliegen lassen, bevor ich ihn dann gefragt habe: "Fuehlst du dich sicher?", genau so wie mich mein Fluglehrer am 01. Dezember 2009 gefragt hatte. Er hat sich sicher gefuehlt und ich war auch ueberzeugt, dass er es gut machen wird.
Also habe ich ihm nochmal gesagt worauf er achten muss, wenn er jetzt das erste mal alleine abheben wird. Denn das erste mal solo abheben ist richtig ungewohnt, man hat naemlich auf einen Schlag mal schnell knappe 200 Pfund weniger im Hubschrauber. Das macht beim kleinen Robinson R22 einiges aus. Erstens braucht man viel weniger Power um abzuheben und zweitens hebt zuerst die Nase des Helis vom Boden ab, bevor dann der hintere Teil der Kufen in die Luft schwebt - zu zweit hebt man ziemlich ausbalanciert vom Boden ab.

Danach habe ich noch kurz ueber Funk der Lady auf dem Kontrolltower Bescheid gesagt, dass ich jetzt aussteigen werde und mein Schueler seinen ersten Soloflug machen wird. Dann habe ich ihm viel Spass und einen sicheren Flug gewuenscht und bin ausgestiegen.

Alles hat hervorragend geklappt, er hat das sehr gut gemeistert, ich war richtig stolz auf ihn!

Als naechstes werde ich ihn nun morgen nochmal kurz auf Runway 25 hovern lassen und dann kommt seine erste solo Platzrunde. Dies ist dann noch eine Spur anspruchsvoller, denn dann heisst es nicht nur den Heli stabil in der Luft zu halten. Dann kommen noch so Sachen dazu wie funken, auf den anderen Flugverkehr achten, den Wind beruecksichtigen und natuerlich die ganzen Checks die man so machen muss.

Ich bin mir sicher, dass er auch das mit Bravour meistern wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen