Montag, 7. September 2009

Ohne Visum geht gar nichts

Für den Aufenthalt in den USA brauche ich ein Visum. Dieses Visum der Kategorie F-1 ist ein Studentenvisum, das heißt ich darf neben meinem "Studium" in den USA nicht arbeiten und kein Geld verdienen. Deshalb brauche ich die gesamte Kohle für Ausbildung und Leben in den USA schon vorher, es ist also sozusagen ein Prepaid-Aufenthalt.
Für den Antrag auf das F-1 Visum brauche ich folgende Unterlagen:
  • I-20 Formular (wird von der Schule in den USA ausgestellt und per Post zugeschickt nachdem man $ 125,- überwiesen hat)
  • Antragsformular DS-156 (muss online ausgefüllt, anschließend ausgedruckt und unterschrieben werden)
  • Antragsformular DS-157 (ausdrucken und ausfüllen)
  • Antragsformular DS-158 (ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben)
  • gültigen Reisepass der mindestens für den geplanten Aufenthalt in den USA gültig ist
  • ein aktuelles Passfoto das dem amerikanischen Standard entspricht
  • originale Zahlungsbestätigung (mit Originalstempel der Bank) über die Bezahlung der Visumsantragsgebühr (derzeit € 99,56)
  • Bestätigung der Bank, dass ich mir den geplanten Aufenthalt in den USA auch leisten kann
  • Bestätigung über eine Krankenversicherung, die auch in den USA gilt
  • ein adressiertes und frankiertes Rückkuvert, darin erhalte ich meine Unterlagen und den Reisepass mit dem Visum wieder zurück
  • die Bestätigung über die Bezahlung der SEVIS I-901 Gebühr ($ 200,-) muss ich dann erst bei der Einreise in die USA vorlegen

Wenn dann alles beisammen ist kann man bei der Hotline der US-Botschaft in Wien anrufen, um einen Termin zu vereinbaren für das Interview. Bei diesem Termin werden dann alle Unterlagen und der Reisepass abgegeben. Anschließend wird von der Botschaft alles sorgfältig geprüft und wenn ich Glück habe wird mir dann das Visum ausgestellt und zugeschickt.

Nach dieser Prozedur weiß der Herr Obama folgendes von mir:

  • warum und wie lange ich in die USA will und was mich das kosten wird
  • wo ich mich in den USA aufhalte und bei wem ich wohne (inkl. Telefonnummer)
  • wann und wo ich geboren wurde
  • wie meine Eltern und mein Bruder heißen und wo sie wohnen (inkl. Telefonnummer)
  • meine derzeitige Wohnadresse in Österreich
  • mein Familienstand, den Namen und das Geburtsdatum meiner Ex-Frau
  • Namen, Adressen und Telefonnummern aller Firmen bei denen ich bisher gearbeitet habe
  • ob sich irgendwelche Verwandte derzeit in den USA aufhalten
  • ob ich schon einmal im Gefängnis war, Drogen genommen habe, den USA schaden zufügen möchte oder ansteckende Krankheiten habe
  • in welche Länder ich in den vergangenen 10 Jahren eingereist bin
  • mein Bildungsweg nach der Volksschule
  • Namen, Adressen und Telefonnummern von 2 nicht mit mir verwandten Personen, die die Richtigkeit meiner Angaben in Bezug auf mich und meine Familie bestätigen können
  • bei welcher Bank ich mein Konto habe
  • bei welcher Versicherung ich meine Krankenversicherung habe

Sonst weiß Herr Obama aber nichts von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen