Freitag, 18. September 2009

Ich habe das Visum!

Drei, zwo, eins - meins!
Ich habe das Visum in der Tasche und darf nun offiziell bis zum 10. Mai 2010 in den USA verweilen. Wobei, wenn man mal drüben ist kann die Schule die Aufenthaltsbewilligung verlängern, ohne dass ich wieder irgend eine Botschaft besuchen muss. Das ist dann nicht mehr so kompliziert, kostet halt wieder ein paar Dollar.
Es gab allerdings eine kleine Schrecksekunde, nachdem ich letzten Freitag den Termin in Wien im Konsulat hatte. Als ich in Innsbruck mein Handy einschaltete war da eine Nachricht von einem Konsulatbediensteten auf der Mailbox. Er bat um Rückruf, weil er noch eine Frage hätte zu meinem Visumsantrag! - Schwitz!!!
Leider war es schon nach 16:30 Uhr und ich konnte nicht mehr zurückrufen. Also habe ich mir das ganze Wochenende den Kopf darüber zerbrochen was er denn wohl noch fragen könnte... Ich sah mich schon wieder im Zug sitzen und nach Wien fahren um noch irgendetwas nachzureichen! Oder was ist, wenn die mir das Visum nicht geben - Flug stornieren, keine Wohnung mehr in Bludenz - was tun? Gleich nach Australien gehen und dort den Flugschein machen, oder doch nach Kanada? - Irre was einem da alles durch den Kopf schießt!
Also am Montag um 8:30 Uhr gleich anrufen und mal schauen was er noch will. Er hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen zwischenzeitlich verwendeten Nachnamen (Strüver) nicht angegeben habe - keine Ahnung woher der diese Information hatte (Big Brother is watching you!). Also habe ich ihm das erklärt mit meinem Nachnamen und wie es dazu kam und er war zufrieden. Einen Tag später hatte ich dann meinen Reisepass mit dem eingetragenen Visum in meinen Händen (die Post kann ja doch schnell sein)!

Was mich an der ganzen Visum-Beantragerei etwas verwundert hat:
Der Herr Obama hat alle meine Fingerabdrücke und weiß jedes Detail aus meinem Leben, aber ich musste in keinem einzigen Formular mein Religionsbekenntnis angeben (was ja allerdings nicht heißen muss, dass er es nicht trotzdem irgendwoher weiß).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen