Mittwoch, 7. Juli 2010

Das Streben nach etwas Groesserem














Gestern haben Rene und ich, wie schon sehr oft, wieder mal einen Tankstop am Airport von Santa Maria eingelegt. Wir landen dabei immer direkt vor dem Jet-Center, dort wird dann der Heli fuer uns betankt und wir gehen in der Zwischenzeit in die Pilots-Lounge, trinken Kaffee und futtern Kekse, alles gratis!

Ein paar Tage zuvor trug es sich zu, dass wir in der Lounge auf dem bequemen Sofa sassen und dem Treiben draussen auf dem Airport zugeschaut haben. Direkt neben dem Jet-Center ist das Buero und die Hubschrauber der "Rotorcraft Leasing Company", die machen Personentransporte zu den Oelbohrinseln vor der Central Coast. Auf einmal stiegen aus einem "Sikorsky S-76"-Hubschrauber die beiden Piloten aus, gingen hin zu unserem kleinen Robinson R22 und haben ihre Nasen an die Scheiben gedrueckt um hinein zu schauen. Als wir das gesehen haben sind wir beide schlagartig um einen Kopf gewachsen, diese Piloten schauen sich unser kleines Hubschrauberlein an - wir konnten es kaum glauben.














Da wir also gestern nach unserem Kaffee und den Keksen eh noch Zeit hatten, haben wir uns gedacht: Was die koennen, koennen wir auch. Wir sind also dann zu deren Helis hin gegangen und haben unsere Nasen an die Scheiben ihrer Helis gedrueckt. Da kam gleich einer der Piloten auf uns zu - was erwartet man als Mitteleuropaeer in so einer Situation? Richtig, einen saftigen Anschiss! - Aber der Pilot hat schon von der weite gerufen, wir sollen doch die Tueren oeffnen und uns rein setzen, dann sehen wir alles viel besser! - Das liebe ich an diesem Land!
Er hat uns dann gleich alles genau erklaert, zuerst die "Bell 407" und danach die "Sikorsky S-76". Die "S-76" ist ein riesen Teil mit 2 Piloten und 12 Passagieren!














Der Pilot "Spike" hat sich wirklich Zeit fuer uns genommen und alle wichtigen Details erklaert. Er war 20 Jahre lang Army-Pilot bevor er hier angefangen hat. Die "S-76" ist laut seinen Angaben sehr einfach zu fliegen und liegt extrem stabil in der Luft. Er hat sogar mal eine Flugstunde auf einem Robinson R22 genommen, das ist aber seine einzige Erfahrung mit einem Heli mit Kolbenmotor. Wir koennten ihm also noch einiges beibringen in Sachen instabilem Flugverhalten von kleinen Helikoptern, denn darin sind wir Profis.

Es kam dann auch noch ein zweiter Pilot hinzu "Rob", er hat gefragt ob wir mit dem Robinson R22 hier sind. Er meinte auch, dass wir mal die Helikopter untereinander tauschen sollten, worauf Rene und ich nur etwas unglaeubig geschaut haben, aber Spike meinte darauf: "Rob macht keinen Schmaeh, der wuerde das wirklich gerne mal machen!" - Naja, mal sehen ob das mal zustande kommt, interessiert waere ich auch daran endlich mal einen "richtigen" Heli zu fliegen, auch wenn es nur auf dem Copilotensitz ist.

Wir haben uns dann nach dem interessanten Gespraech wieder in unsere kleine "Schuessel" gefaltet und sind wieder nach San Luis Obispo geflogen, dem Sonnenuntergang entgegen!


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