Sonntag, 20. Juni 2010

Blick in die Zukunft

Inzwischen habe ich es realisiert, dass ich nun Fluglehrer bin und somit die Berechtigung habe um Piloten auszubilden. Ganz schoen ungewohnt, der Gedanke, dass ich in Zukunft derjenige im Cockpit sein werde der die ganze Verantwortung fuer Schueler und Hubschrauber hat! Derjenige zu sein, der rechtzeitig eingreifen muss wenn der Schueler etwas versemmelt, aber auch nicht zu frueh eingreifen darf, denn der Schueler lernt am Besten wenn er Fehler macht und diese auch selbst korrigieren muss.

Stellt sich nun die Frage - Wie geht es weiter?
Hier bei Helipro wird es so gehandhabt, dass ehemalige Flugschueler, die hier ihre Ausbildung zum Fluglehrer gemacht haben, frueher oder spaeter einen Job als Fluglehrer angeboten bekommen. Hierfuer gibt es eine Warteliste, darauf stehen die Fluglehrerabsolventen in der Reihenfolge in der sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben.
Als ich im Oktober 2009 hier angekommen bin standen auf dieser Liste noch drei Jungs aus Deutschland. Weiters hatten auch noch zwei Flugschueler, die schon vor mir da waren, die Absicht die Ausbildung zum Fluglehrer zu machen. Diese waeren dann auch noch vor mir auf der Warteliste gestanden, somit war ich die voraussichtliche Nummer sechs auf der Liste. Man kann im Schnitt damit rechnen, dass ein Fluglehrer hier ca. zwei Jahre lang bleibt, bis er seine angestrebten 1.000 bis 1.200 Flugstunden erflogen hat.

Der Fluglehrer der mich ausgebildet hat, ist wenige Tage nach meiner letzten Pruefung wieder nach Oesterreich gegangen, er hatte seine 1.200 Stunden beisammen und dankenswerterweise blieb er noch so lange hier um mich fertig auszubilden.
Die drei Jungs auf der Warteliste haben alle abgesagt, einer ist im Dezember Papa geworden, die anderen zwei haben bereits einen Job als Piloten in Deutschland. Von den beiden Flugschuelern, die noch vor mir die Fluglehrerausbildung abschliessen wollten hat einer nach seiner Berufspilotenpruefung das Handtuch geworfen und somit blieb nur noch einer vor mir uebrig. Dieser Glueckspilz ist jetzt hier der neue Fluglehrer, er hatte gar keine Wartezeit und ist gleich nach seiner abgeschlossenen Ausbildung hier eingestellt worden. Ich goenne ihm das von Herzen! Er ist mein bester Kumpel hier.
Wer brav mitgerechnet hat weiss nun, dass ich jetzt die Nummer eins auf der Helipro-Fluglehrer-Warteliste bin!

Der jetzige Flugschulleiter hier hat momentan schon ueber 800 Stunden und er hat letztens gemeint, er gehe davon aus, dass er bis in ca. einem Jahr Helipro verlassen wird, vorausgesetzt er findet irgendwo einen Job als Pilot. So Gott will bekomme ich also irgendwann im Fruehjahr 2011 einen Anruf von Helipro, in dem ich gefragt werde ob ich hier als Fluglehrer anfangen will. Hoffen wir mal, dass da nichts dazwischen kommt!

Sollte es hier bei Helipro aus irgendwelchen Gruenden fuer mich doch nicht klappen, dann tritt Plan B in Kraft.
Ich werde mich dann fuer ein Land entscheiden, dort hin gehen, meine Berufspilotenlizenz konvertieren und alles versuchen um einen Job als Helipilot zu bekommen. Das wird dann wohl heissen, dass ich am Anfang irgendwo als Flughelfer arbeiten werde, um spaeter vielleicht eine Chance als Pilot zu bekommen. Meine derzeitigen Favoriten-Laender fuer Plan B sind Neuseeland/Australien, Kanada und die spanisch sprechenden Staaten in Mittel- und Suedamerika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen