Samstag, 6. August 2011

Zukunftsplaene

Das "Sommerloch" ist so gut wie ueberstanden, kann sein, dass es Ende August nochmal eine kleine Luecke ohne Fluege geben wird, aber dann nur ein paar Tage. Danach ist der durchgehende Flugbetrieb hier wieder gesichert.
Wie ihr auf dem Bild erkennen koennt, hatte ich Besuch von meinem Bruder, Mutter und Onkel. Leider waren sie nur zwei Tage hier in San Luis Obispo, bevor sie sich auf den Weg nach Kanada machten.

Hier in der Flugschule liegt eine Veraenderung in der Luft, was genau abgeht werde ich erst naechste Woche berichten, wenn alles fix sein wird!

Meine Zukunft wird so aussehen, dass ich nun hier in der Flugschule bleiben werde. Naechstes Fruehjahr werde ich dann einen pruefenden Blick in mein Logbuch werfen und hoffentlich zufrieden sein mit der Zahl die am Ende der Spalte "Total Time Helicopter" stehen wird.
Bis dahin muesste sich eigentlich eine Total Time von 1000 Stunden ausgehen, super waeren 1200 Stunden - kommt darauf an wieviel Studenten im Winter kommen werden.

Danach werde ich entscheiden, ob ich den naechsten Sommer auch noch hier verbringen werde, oder das Land oder sogar den Kontinent wechseln werde um irgendwo auf Turbinenstunden zu kommen.
Es wird naemlich die naechste Huerde sein, dass ich irgendwie auf Stunden komme in einem Heli der mit Turbine angetrieben wird und nicht "nur" mit einem Kolbenmotor.
Turbinenstunden sind naemlich das, was so ziemlich alle Helicopterunternehmen sehen wollen in einem Logbuch eines Piloten. Meiner Meinung nach geht es dabei einzig und allein um die Faehigkeit so eine Turbine zu starten, denn fliegen tun sie dann eh alle gleich. Wenn man es genau nimmt ist sogar ein Kolbenheli wie der Robinson R22 schwieriger zu Fliegen als ein Turbinenheli, weil man mit dem R22 eigentlich staendig am Leistungslimit herum gurkt - im Turbinenheli hat man im Normalfall Leistung ohne Ende. Erst spaeter, wenn man dann irgendwann im Turbinenheli mal mit Lasten die unter dem Heli am Seil haengen fliegt, dann wird man auch dort am Leistungslimit sein - aber das sind die Jobs die man ganz sicher nicht von Anfang an bei einer Firma fliegen wird.

Ein Bekannter von mir, er ist auch Vorarlberger, der schon seit einigen Jahren hier in den USA Hubschrauber fliegt, hat mir auch schon angeboten, dass er mich mal mit nimmt, wenn er hier in der Umgebung mal etwas zu fliegen hat. Waere spitze wenn das zustande kaeme, denn das waeren dann sehr guenstige Turbinenstunden fuer mich. Mal sehen ob ich Glueck habe?

So schaut's im Moment aus bei mir, Neues gibt's dann hoffentlich naechste Woche zu berichten, wenn alles klappt!

2 Kommentare:

  1. Hallo Bär, das waren echt ein paar tolle Tage bei dir in Kalifornien. Nochmals vielen Dank für den Helikopter Rundflug. Wünsch dir noch eine schöne Zeit und reichlich Flugstunden in sunny California! Gruß, Gunni

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  2. Hallo Gunni, hat mich sehr gefreut, dass ihr mich besucht habt! Danke, werde mich bemuehen moeglichst viel zu Fliegen in den naechsten Monaten! Ihr koennt mich natuerlich jederzeit wieder besuchen kommen!

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