Dienstag, 3. November 2009

Mein "neues" Auto

Ich habe mir hier ein "neues" Auto gekauft um von der Wohnung zum Flughafen zu kommen und wieder retour, das sind ca. 7 km pro Strecke. Auch am Wochenende (also am Sonntag) ist so ein Auto von Vorteil, denn man kann mal an den Strand fahren, oder irgendwas in der Umgebung anschauen gehen.

Es ist ein Plymouth Acclaim, Baujahr 1990 mit 83.500 Meilen auf dem Tacho. Optisch nicht so die Rakete, aber er zieht ganz gut ab, hat ja auch einen 141 PS, 3.0 Liter, V6 Motor (der Motorsound ist auch ganz akzeptabel). Die Kurvenlage ist vergleichbar mit der eines Telekranes mit ausgefahrenem Ausleger. Rost? Ich habe in Kalifornien noch nicht viel Rost gesehen, die müssen ja hier auch ihre Straßen im Winter nicht salzen, Regentage gibt es hier auch nur wenige. Das Teil hat sogar elektrische Fensterheber, Radio, Zentralverriegelung, natürlich eine Klimaanlage (wir sind ja schließlich in Amerika) und sogar 6 Sitzplätze mit Sicherheitsgurt, einen vollwertigen Ersatzreifen und ein paar Zigaretten-Brandlöcher in den schmutzigen Sitzen.

Mein Budget für das Auto in Kalifornien hatte ich vor meiner Abreise mit max. $ 10.000,- festgelegt. Dieses Exemplar hier hat mich $ 3.300,- gekostet, da ist Ummeldung, Steuern und die Haftpflichtversicherung für das erste halbe Jahr schon mit dabei. Ich habe mein Auto-Budget kurzfristig runtergeschraubt, dann bleibt mehr Kohle für's Fliegen übrig.
Hoffentlich habe ich hier nie einen Unfall mit dem Auto, denn die Haftpflichtversicherung hier deckt gerade mal $ 30.000,- für Sachschäden und $ 15.000,- für Personenschäden (je Person) ab. Ganz schön wenig im Vergleich zu den Versicherungssummen die in Österreich üblich sind und dann kommt noch dazu, dass ich hier in den USA herumgurke wo ja gleich jeder verklagt wird.

Nach heutigem Standpunkt war das ein guter Kauf, falls die Karre mal nicht mehr läuft werde ich berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen